Samstag, 22. März 2014

Vorstellungen der Konfirmanden, die 2014 in unserer Kirchengemeinde konfirmiert werden

Celina, Jendrik, Lina, Gina, Marlin, Monique, Christin, Henrike und Rebecca werden in diesem Jahr in Klein Lafferde konfirmiert. Am 16. März haben sie sich mit einem Gottesdienst rund um das Thema "Zeit" der Gemeinde vorgestellt.


Die Konfis erarbeiteten den Gottesdienst selbst. Heraus kam dabei zum Beispiel dies:

Die Zeit ist eines unserer besondersten Geschenke. Die Zeit hat viele Bedeutungen, eine von ihnen ist die Endlichkeit. Doch wahrscheinlich verstehen wir erst später, was Zeit für uns eigentlich ist. Viele sagen: „Na endlich ist die Zeit um.“ Doch diese Zeit, die wir haben ist jeden Tag ein neues Geschenk.
Deshalb: Carpe diem! Nutze den Tag!
Was ist Zeit? Sie vergeht wie im Fluge und Augenblicke scheinen endlos. Meine Zeit ist nicht unerschöpflich, sie ist begrenzt. Das macht sie kostbar. Klar, manchmal erlebe ich nicht so gute Zeiten, manchmal verschwende ich meine Zeit. Auch das gehört dazu. „Alles hat seine Zeit!“
Meine Zeit ist mir geschenkt. „Meine Zeit liegt in Gottes Händen. Nicht irgendwer bestimmt meine  Zeit, nicht ich selbst und kein Zeitgenosse. Das weckt in  mir Vertrauen und Geborgenheit.
Gottes Hände halten meine Zeit. Sie halten mich.
Wenn Menschen füreinander Zeit haben, geschieht etwas mit ihnen. Sie werden miteinander vertraut. So wird Begegnung einmalig. Deshalb: Carpe diem – nutze den Tag!
Es ist Gott der unsere Zeit verwaltet. Wir haben Zeit genug, um uns in Ruhe um alles zu kümmern, das Hilfe braucht. Wir haben genug Zeit für all die Dinge, die wir machen wollen und sollen. Die Zeit ist da und wir sollen uns Zeit nehmen die Dinge zu tun, die auch für andere gut sind.
Die Zeit ist kostbar. Sie vergeht oft wie im Flug. Aber Gott hilft, mit der Zeit umzugehen. Meine Zeit liegt in Gottes Händen. Darauf vertraue ich.

Jesus sagt: „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Das heißt doch dann: Jesus ist bei mir alle Tage und jeder Zeit. Er steht zu mir, wie ein guter Freund. So lange ich lebe. Und dann?
Sagt Jesus: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich annimmt, wird leben, auch wenn er stirbt…“
Jesus verspricht damit immer bei uns zu sein. Auch wenn uns Sorgen quälen, auch wenn wir Angst vor morgen haben, wird er bei uns sein, wenn wir ihn in unser Herz lassen. Zeit hat für ihn keine Bedeutung, da wir durch ihn die Endlichkeit überwinden. Das macht doch Mut, anders mit der Zeit umzugehen!

Pn. Kopitzki-Schröder meint: "Ein erfrischender Gottesdienst, der wohl Vielen Anregungen bot, einmal wieder über unseren Glauben nachzudenken!" Danke den Konfis für diesen Gottesdienst!






Larissa, Erika, Mika, Johannes, Nils, Mathis, Darlyn, Jannik, Gina, Jan H, Linus, Kendrik, Leon, Kassandra, Jan-Hendrik, Laura W, Laura M, Sanja, Angelina, Mats, Marvin, Melvin, Nico, Marcel, Luca, Jan, Niklas, André werden 2014 in Lengede konfirmiert. Am 23. März stellen sie sich mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche in Lengede der Gemeinde vor. "... und woran glaubst Du?" ist die Mottofrage, die über diesem Vorstellungsgottesdienst steht. Diese Frage haben sich die Konfis in der Vorbereitung selbst gestellt und die Antworten in den Gottesdienst eingewoben. Antworten wie diese: "Der Glaube ist für uns wie eine starke Mauer im Sturm" - "Man sollte immer an Gott denken, nicht nur wenn es einem schlecht geht, auch dann wenn es einem gut geht." - Welche Antworten und Formen ihres Glaubens noch in den Gottesdienst einfließen, können Sie selbst erleben. Und: in dem Gottesdienst wird einer der Konfirmanden außerdem noch getauft. Herzliche Einladung!




An den beiden Sonntagen nach Ostern werden diese jungen Menschen konfirmiert: Sie bekennen ihren Glauben an unseren christlichen Gott und werden in feierlichen Gottesdiensten eingesegnet. Bereits an den Vorabenden der Konfirmationen finden die Gottesdienste mit Beichte und heiligem Abendmahl statt. 
Wir wünschen den Konfis schon jetzt einen unvergesslichen Tag ihrer Konfirmation.

Konfirmation Klein Lafferde:
04. Mai, 10 Uhr - ev.-luth. Kirche Klein Lafferde - durch Pn. Kopitzki-Schröder

Konfirmationen Lengede:
27. April, 10 Uhr - ev-luth. Kirche Lengede - durch Pn. Rabe-Winnen
04. Mai, 10 Uhr - ev.-luth. Kirche Lengede - durch Pn. Rabe-Winnen

"Gott spricht: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein!" (Genesis 12,2)