Montag, 24. März 2014

Passionspunkte - ökumenische Andachten in der Passionszeit

Wie schon im vergangenen Jahr finden die Passionsandachten auch 2014 wieder an wechselnden Orten statt. Evangelische und katholische Christen treffen sich und bedenken am jeweiligen Ort, was dieser Passionspunkt mit dem Leiden der Menschen und dem Leiden Jesu zu tun hat. Sieben Wochen lang mit Jesus unterwegs. Jeden Donnerstag um 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen an verschiedene Punkte im Ort. Nachdem 2013 alle Punkte open-air gefeiert wurden, finden die Passionspunkte in diesem Jahr an Orten mit gesellschaftlich-politischer Bedeutung in und vor Gebäuden unseres Ortes statt.

Drei Mal trafen wir uns bereits:
Am 6. März begannen wir in der kath. St.-Marien-Kirche in Lengede und dachten an viel Freud und Leid, das Menschen in Gebet und bei besonderen Anlässen in dieser Kirche erlebt haben. Am 13. März trafen wir uns im Flutlicht auf dem Fußballfeld des SVL - auf dem Spielfeld, dem sprichwörtlichen, standen wir und dachten nach über das Spielfeld unsere Lebens, die Grenzen, an die wir gehen und die Passionen und Leidenschaften, die uns bestimmen. Am 20. März fand der Passionspunkt vor dem alten Spritzenhuis in Lengede statt; "retten-bergen-löschen-schützen" diesenrWahlspruch der Feuerwehren in Deutschland stand über der halbstündigen Andacht.

Drei Mal treffen wir uns noch:
Am 27. März um 19 Uhr treffen wir uns in der Mensa der Grundschule Lengede
Am 3. April um 19 Uhr findet der Passionspunkt im ev. Kindergarten Klein Lafferde statt.
Den Abschluss macht der Passionspunkt in der ev.-luth. Kirche Klein Lafferde am 10. April um 19 Uhr.