Mittwoch, 30. Oktober 2013

Refo-Ween? Am 31. Oktober ist Reformationstag - und Halloween...

Reformationstag! Heute, am 31. Oktober, erinnert die evangelische Kirche an Martin Luther und seine Idee der Befreiung und Rechtfertigung, die zur Entwicklung der evangelischen Kirche geführt hat.


In unserer Kirche in Lengede findet heute um 8.00 Uhr zu Beginn des Schultages eine Andacht der IGS Lengede statt. 
Und am Abend um 18 Uhr feiern wir einen Gottesdienst in der Region anlässlich des Reformationstages: Herzliche Einladung nach Oberg! Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Imbiss. (Wer zum Gottesdienst möchte, aber keine Fahrgelegenheit hat, sei bitte entweder um 17.30 Uhr an der Kirche in Lengede oder aber um 17.40 Uhr an der Kirche in Klein Lafferde und wird dann mitgenommen.)

Im Kalender steht für viele heute auch Halloween; das war usprünglich auch ein christliches Fest, in Irland entstanden und bedeutet übersetzt so viel wie "Aller Heiligen Abend", da in der katholischen Kirche morgen Allerheiligen mit Totengedenken ist. So lacht Halloween mit rotzig-trotzigen Gesichtern dem Tod ins Gesicht. 

Reformationstag - Halloween. Beides ist heute. Herzliche Einladung zum Gottesdienst um 18 Uhr. Und wenn dann auch jemand vor der Tür steht und um Süßes oder Saures bittet, gibt's vielleicht ein.... Lutherbonbon?